Einheitlichkeit

(Kommentare: 0)

Kennst du Einen - kennst du Alle

Einfachheit

Nicht nur Ihre Navigation sollte einheitlich sein, sondern das gesamte Erscheinungsbild sollte über die einzelnen Seiten hinweg stimmig sein. Die Hintergründe, Farben, Schriftarten und auch der Stil in Ihren Texten und Bildern sind Aspekte, bei denen sich eine einheitliche Gestaltung positiv auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt.

Das heißt nicht dass alle Seiten ein identisches Layout haben müssen. Sie können gerne verschiedene Layouts für bestimmte Seitentypen erstellen (z. B. ein Layout für Produkt-Seiten, eins für Informationsseiten usw.). Diese Layouts sollten Sie dann aber einheitlich einsetzen, damit die Besucher leicht erkennen können, welche Informationen Sie ihnen wo zur Verfügung stellen.

Einheitlichkeit im Webdesign ist auch ein wichtiges Mittel, um ein Corporate Design umzusetzen und damit die Unternehmens-Identität zu stärken. Wiederkehrende optische Elemente sorgen für Vertrauen beim Betrachter. Er muss nicht jedes Mal, wenn er ein Element sieht, dieses neu verarbeiten und bewerten.

Ein Beispiel: Sie sind zu Hause in Ihrer Küche und haben gerade eine Mahlzeit zubereitet. Sie öffnen Ihre Besteckschublade, um Messer und Gabel zu holen, setzten sich hin und genießen Ihre Mahlzeit. Sie haben nicht lange gebraucht, um Ihr Besteck zu finden, weil Sie instinktiv genau wussten wo es sein würde. Das Besteck befand sich an derselben Stelle wie immer.

Die gleiche instinktive Benutzererfahrung sollte auch auf Ihrer Website sichtbar sein. Nur weil Sie wissen, wo sich Ihre Inhalte befinden, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass Ihre Besucher es auch wissen. Benutzer sollten die Informationen, nach denen sie suchen, mühelos finden können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben