Besucher im Mittelpunkt

(Kommentare: 0)

Der Kunde ist König

Für wen gestalten Sie Ihre Website? Genau! Für Ihre Besucher. Letztendlich hängen Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis von den Präferenzen der Nutzer ab.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Besucher und behalten Sie diese bei jedem Schritt, den Sie ergreifen, im Hinterkopf. Das klingt einfacher als es ist. Der Volksmund sagt: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Die Verführung ist groß, die Website in Bezug auf Inhalt und Layout so zu gestalten dass sie in erster Linie einem selbst gefällt.

Nun schließt das eine das andere nicht aus. Die optimale Website gefällt den Besuchern, Ihnen selbst und den Suchmaschinen.

Erstellen Sie Ihre Website nicht für die Allgemeinheit, sondern für eine bestimmte Zielgruppe. Denken Sie besonders an Ihre Zielgruppe. Was suchen diese Menschen normalerweise auf meiner Website? Welche Inhalte muss ich in den Vordergrund stellen und was ist zweitrangig? Was erwarten sie?

Im Zentrum steht das Ziel Ihrer Website. Was soll meine Zielgruppe machen? Kontakt aufnehmen? Sich in den Newsletter eintragen? Anrufen? Sofort meine Produkte bestellen?

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich die Besucher "an die Hand zu nehmen", und sie durch die Website zum diesem Ziel zu leiten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben