Projekt-Ablauf

Hier der bewährte Ablauf eines Website-Projekts: Vom Erstgespräch, der Konzeptphase, über Umsetzung und Tests bis zur Online-Schaltung deiner Website und - wenn gewünscht - darüber hinaus.

Erstgespräch

Du kontaktierst mich telefonisch oder über das Kontaktformular. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein persönliches Erstgespräch. Dabei geht es in erster Linie um drei Dinge:

  1. Wir lernen uns kennen, schauen ob die Chemie stimmt, und wie wir zusammen arbeiten können.
  2. Du erzählst mir alles über dein geplantes Projekt. Ich frage alles nötige, um ein umfassendes Verständnis für deine Idee zu entwickeln.
  3. Ich beantworte deine Fragen, die du rund um die Entwicklung deiner neuen Website hast.

Wenn du weiter weg von Bad Kissingen wohnst oder arbeitest, können wir das auch telefonisch, per eMail oder Skype-Konferenz machen.

Angebot und Auftragserteilung

Wenn du dich nach dem Erstgespräch bei mir gut aufgehoben und kompetent betreut fühlst, erstelle ich dir auf Wunsch ein schriftliches Angebot für dein Projekt.

Dieses Angebot enthält eine Definition der Projektziele, eine Auflistung und Beschreibung aller benötigten Funktionen, einen Zeitrahmen für die Umsetzung, und natürlich einen verbindlichen Festpreis für die Umsetzung. Dieses Angebot ist gleichzeitig auch das Pflichtenheft, nach dem ich deinen Auftrag erfülle.

Bis hierher ist natürlich alles vollkommen kostenlos und unverbindlich.

Wenn dir das Angebot zusagt, bestätige bitte den Auftrag schriftlich. Du erhältst dann eine Rechnung über die branchenübliche Anzahlung sowie einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung. Danach startet dein Projekt.

Web-Entwicklung mit dem CMS

Nun geht es an die technische Seite deiner Website. Ich installiere das Content Management System auf dem Server, auf deinem Computer brauchst du nichts zu installieren, das läuft alles im Web:

  • Seitenstruktur
  • Navigation
  • Kontaktformular, Suche, Mitglieder-Bereich, Bildergalerie, Newsletter, Blog, Kalender, FAQ usw.
  • Inhalte mit Überschriften, Texten, Bildern, Videos usw.

Dank des einfach zu bedienenden ☛ CMS geht das schnell und unkompliziert.

Tests und Feinschliff

Bevor dein neuer Internetauftritt online gehen kann, müssen alle Seiten umfangreich getestet werden. Funktioniert die Anzeige in allen modernen Browsern bei unterschiedlichen Auflösungen und mobilen Endgeräten? Sind alle Verlinkungen richtig gesetzt? Arbeiten alle Funktionen einwandfrei? Kommen die eMails richtig an?

Sind alle Tests zur Technik und Funktionalität erfolgreich absolviert, bitten ich dich um Freigabe der neuen Website.

Ich melde deine neue für Suchmaschinen optimierte Internetpräsenz über die Google Search Console an. Bis Google deine Seiten vollständig in seinen Index aufgenommen hat, kann es manchmal einige Zeit dauern.

Einschulung in das CMS

Du bekommst eine Einweisung in alle relevanten Funktionen des CMS. Entweder vor Ort bei dir oder per Skype-Konferenz.
Die Anleitung erhältst du gerne auch als PDF, um jederzeit nachlesen zu können. Und falls irgendwann Fragen in der Bedienung auftauchen: Du hast meine Telefonnummer und eMail-Adresse.

Falls gewünscht, können wir die Texte oder Fotos für deine Website auch gerne von externen Partnern erstellen lassen.
Das ist dann natürlich nicht im ☛ Paketpreis enthalten.



Deine Website muss 3 "Herren" gleichzeitig dienen:

  1. Sie muss dir gefallen. Schließlich willst du dein Produkt, deine Dienstleistung und dein Unternehmen in bestem Licht darstellen.
  2. Sie muss deine Besucher begeistern. Dazu müssen deine Inhalte für die Besucher interessant und relevant sein. Sie suchen keine Selbstlob-Orgien, sondern handfeste Informationen.
  3. Sie muss den Suchmaschinen schmecken. Denn diese sollen ja die Besucher, deine potentiellen Kunden, bei bestimmten Suchbegriffen auf deine Website locken.
R. Hössel RH-Web-Service

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches & kostenloses Beratungsgespräch

Unverbindlich  anfragen