Einfachheit

von Rüdiger Hössel (Kommentare: 0)

Verständlich und selbsterklärend

Einfachheit

Wenn Sie das nächste Mal über das Design Ihrer Webseiten nachdenken, behalten Sie bitte im Hinterkopf: Den meisten Besuchern ist es ziemlich egal, wie Ihre Website aussieht.

Effektives Webdesign muss daher weder extravagant noch abwechslungsreich sein. Um Ihre Besucher zu Kunden zu machen und Produkte erfolgreich zu verkaufen, müssen Sie weniger auf die visuelle Präsentation und mehr auf die Benutzerfreundlichkeit der Seiten achten.

Ihre Besucher kommen nicht auf Ihre Seite, um zu bestaunen wie toll Ihr Design ist. Sie kommen auf Ihre Seite, weil Sie eine bestimmte Aktion ausführen oder eine bestimmte Information haben wollen. Und das möglichst schnell. Wenn Sie unnötige Designelemente zu Ihrer Website hinzufügen – Elemente, die keine Funktion erfüllen – erschweren Sie Ihren Nutzern damit, das zu erreichen weswegen sie auf Ihre Seite gekommen sind.

Schließlich geht es Ihnen als Seitenbetreiber fast immer nur darum, die Aufmerksamkeit des Besuchers auf Ihre Angebote zu lenken. Der Seitenbesucher hat dagegen meistens etwas ganz anderes im Sinne: schnell und schmerzlos an die gesuchten Inhalte herankommen, ohne bei seiner Suche große Umwege bestreiten zu müssen. Kann Ihr Besucher diese Information nicht finden, so wird die Seite nicht genutzt — egal, wie hervorragend sie aussieht. Die nächste Website ist nur einen Mausklick entfernt.

Ich weiß, im Internet haben Sie das schon anders gehört, das Layout sei das Allerwichtigste. Das Auge kauft mit und ähnliche Sprüche sind zu hören. Was stimmt denn nun? Machen Sie einfach mal einen Selbsttest: Stellen Sie sich vor Sie möchten gerne wissen ob das Flugzeug mit der Flugnummer XYZ123 bereits am Frankfurter Flughafen gelandet ist oder noch nicht. Was machen Sie? Richtig! Auf die Website des Flughafens gehen, dort möglichst schnell die aktuellen Ankünfte abrufen. Flugnummer eingeben und ... das war's. Aha Flugzeug ist gelandet, prima. Das wollten Sie wissen, sonst nichts. Das Layout der Website hat Sie bis dahin nicht im Geringsten interessiert, oder?

Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit ist Einfachheit Ihr bester Freund. Dieser Aspekt lässt sich auf verschiedene Weise umsetzen. Hier ein paar Beispiele:

Farben: Verwenden Sie nicht zu viele. Maximal fünf verschiedene Farben in Ihrem Webdesign verwenden.

Schriftarten: Die Schriftarten auf Ihrer Website sollten gut lesbar sein und wie auch schon bei den Farben sollten Sie nicht zu viele verschiedene verwenden. Üblicherweise wird empfohlen, maximal drei verschiedene Schriftarten in maximal drei verschiedenen Größen zu verwenden.

Grafiken: Verwenden Sie nur dann Grafiken, wenn sie Besuchern dabei helfen, eine bestimmte Aktion auszuführen oder eine spezielle Funktion haben (fügen Sie nicht einfach wahllos überall Grafiken ein).

Entfernen Sie alles, das keinen Mehrwert liefert. Jede Webseite sollte sich auf die wichtigsten Inhalte konzentrieren.

Beispiel

Google
Google

Die erfolgreichste Website der Welt: Google.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben